Lärmmindernde Fahrbahnbeläge
Generell ist anzumerken, dass eine ebene Straße ohne Einbauten und Schlaglöcher unabhängig vom jeweiligen Deckschichttyp auch einen großen Beitrag zur Lärmminderung liefert, da die Fahrzeuge keinen Erschütterungen mit der entsprechenden Lärmbelastung ausgeliefert sind.
Neben den bekannten Asphaltdeckschichtarten und –typen sind in den letzten Jahren eine Reihe von Neu- und Weiterentwicklungen zur Lärmminderung zum Einsatz gekommen.
Wichtige Deckschichtarten
Die wichtigsten Deckschichtarten sind im Rahmen der Regelbauweisen:
- PA - Offenporiger Asphalt
- DSH-V - Dünne Asphaltdeckschichten in Heißbauweise auf Versiegelung
- AC - Asphaltbeton
- SMA - Splittmastixasphalt
- SMA LA – Splittmastixasphalt lärmarm
- AC 5 D LOA - Lärmtechnisch optimiertes Asphaltdeckschichtkonzept für den kommunalen Straßenbau
Bauweise, die nicht in den Regelwerken verankert ist:
Auf Grundlage der Erkenntnisse des Arbeitskreises "Leiser Straßenverkehr Bayern" wird vom Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr der Einsatz nachfolgend dargestellter lärmmindernder Deckschichten – jeweils in Abhängigkeit von der Verkehrsbelastung und der Geschwindigkeit – empfohlen.
Empfehlungen innerorts
Bereich | Beläge |
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Lärmkritischer Bereich knapp unterhalb der Lärmsanierungsgrenzwerte | In Abhängigkeit der erforderlichen Belastungsklasse DSH-V 5 (ab Bk10) AC 8 DS (bis Bk10) |
Lärmkritischer Bereich oberhalb der Lärmsanierungsgrenzwerte | DSH-V 5 |
Empfehlungen außerorts
Bereich | Beläge |
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Lärmkritischer Bereich knapp unterhalb der Lärmsanierungsgrenzwerte | DSH-V 5 |
Lärmkritischer Bereich oberhalb der Lärmsanierungsgrenzwerte | DSH-V 5 (Orientierungswert: LKW-Anteil < 10%) SMA LA 8 (Orientierungswert LKW-Anteil ≥ 10%) |